Warum ist Kollagen so wichtig?
Kategorie

Warum ist Kollagen so wichtig?

Kollagen ist das Hauptstrukturprotein im Bindegewebe und sorgt für Festigkeit, Elastizität und Stabilität in verschiedenen Geweben wie Haut, Knorpel, Knochen und Muskeln/Bänder.

Es verleiht der Haut Festigkeit, Elastizität und Feuchtigkeit. Kollagen stützt  die Haut von innen und «polstert» sie auf. Der Kollagenabbau in der Haut führt  zu verminderter Elastizität und Hautfestigkeit und das wiederum zu Faltenbildung und hängender Haut (Dermatochalasis) und einem dünnen trockenen Erscheinungsbild.

Mit zunehmendem Alter, resp. schon ab dem Alter von 25, nimmt die körpereigene Kollagenproduktion ab. Bis zum 40. Lebensjahr kann der Kollagengehalt der Haut bereits um 10 bis 20 Prozent gesunken sein.

Aber nicht nur die Haut ist davon betroffen.

  • Der Kollagenabbau im Knorpel führt zur verminderter Stossdämpferfunktion durch Ausdünnung und Degeneration des Knorpels, was die Gelenke anfälliger für Schäden macht und schmerzhafte Erkrankungen wie Arthrose begünstigt. Gelenkschmerzen, Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit sind die Konsequenz.

  • Der Kollagenabbau in Knochen macht die Knochen poröser und brüchiger. Dies trägt zur Entstehung von Osteoporose bei. Die Folge sind vermehrte Brüche.

  • Verminderte Kollagenstruktur in Sehnen und Bändern führt wie in der Haut zu einer geringeren Elastizität und zu einer erhöhten Anfälligkeit für Verletzungen (z.B. Sehnenrisse oder Bänderdehnungen).

  • Mit der Reduktion von Kollagen wird die Muskelstabilität beeinträchtigt, und die Muskeln verlieren an Festigkeit und Regenerationsfähigkeit.

  • Kollagenabbau im Glaskörper des Auges macht diesen weniger stabil.
    Dies kann zu einer Verflüssigung und zur Bildung von „fliegenden Mücken“ (Glaskörpertrübungen) führen.

  • Nägel und Haare werden durch verminderte Kollageneinlagerung brüchig.

 

Tipp:

Um die Kollagenproduktion zu unterstützen, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Aber auch Vitamin C, Zink und Kupfer fördern die Kollagensynthese. Zudem können bestimmte Hautpflegeprodukte ebenfalls förderlich sein. Wir setzen daher bei unseren Produkten stark auf Wirkstoffe, wie dem Mikroalgen-Extrakt in unserem Hyaluronic Serum, welche die Kollagenproduktion unterstützen.

Zurück zum Blog